Freitag, 15. August 2008

Rotfilter unterwasser verwenden? oder doch lieber Magentafilter

Da unterwasser die langwelligen Farben (speziell Rot) sehr schnell an Kraft verlieren, stellt sich hier die Frage ob man bei der Unterwasserfotografie einen Rotfilter verwenden sollte? Ich persönlich verwende keinen Rotfilter, da den Effekt welchen ein Rotfilter bringt man z.b mit einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm ebenfalls herzaubern kann. Ideal ist eine Bearbeitung natürlich wenn die Fotos im RAW Format vorliegen - allerdings ist dies nur bei höher preisigen Kameras der Fall, aber auch ohne RAW Format können die Fotos ordentlich nachbearbeitet werden. Ein Rotfilter hat dann Sinn, wenn die Fotos nicht nachbearbeitet werden. d.h. wenn ich entweder analog fotografiere oder mir die Arbeit mit dem Nachbearbeiten sparen möchte. Ein Rotfilter bringt immer gleich viel zusätzliches Rot in die Bilder rein - egal wie tief man taucht. Jedoch sollte bei einem Foto bei 2 Metern Tiefe weniger mit Rot nachgeholfen werden als bei einem Foto in 5 Metern Tiefe. Ab einer gewissen Tiefe bringt auch der beste Rotfilter nichts mehr - da hilft dann nur mehr der Blitz. Somit würde man für unterschiedliche Tiefen auch unterschiedliche Rotfilter benötigen - und wer wechselt schon unterwasser den Rotfilter. Daher füge ich bei meinen Fotos im Nachhinein genausoviel Rot dazu wie ich es für nötig erachte. Hier kann man dann auch ausprobieren und herumspielen, um das beste Ergebnis zu erhalten. Da ein Rotfilter eigentlich immer im Gehäuse vor die Kamera befestigt wird, ist ein Austausch des Filters unter Wasser nicht möglich. Somit müsste man immer bereits im Vorhinein wissen ob ich nun auf 2 Meter meine Motive finde oder auf 5 Meter und auch wie die Lichtverhältnisse sind, da bei Klarem Wasser weniger Rot hinzugefügt werden sollte. Bei Videoaufnahmen ist eine nachträglich Korrektur der Farbwerte auch nicht mehr ganz so einfach, daher ist auch hier trotz allem ein Rotfilter empfehlenswert. Es muss nämlich im Nachhinein nicht nur Rot hinzugefügt werden, sondern auch Blau und Grün reduziert werden. Das Korrigieren von einzelnen Farben funktioniert bei Bilder noch sehr gut, ist jedoch bei einem Video schon sehr schwierig, da eine Einstellung meist für viele Bilder hintereinander noch gut passen sollte. Entscheidet man sich nun doch für einen Rotfilter sollte man auch hier beachten in welchem Gewässer man taucht. In heimischen Gewässern wo das Wasser eher grünstichig ist, sollte man einen Magentafilter bevorzugen. Taucht man hingegen im Meerwasser wo die Fotos normalerweise eher blaustichig werden, sollte ein Rotfilter verwendet werden. Je klarer beim Meerwasser das Wasser aber ist, umso weniger Rot ist notwendig und somit wird hier auch oft ein Filter verwendet der eher Orange ist.

Seewasser: Magentafilter

Verwendung von Filtern bei der Unterwasserfotografie Das obige Bild zeigt sehr gut, dass ein Rotfilter bei grünstichigen Wasser nicht die erwünschte Wirkung bringen würde. Links im Bild: Fotografie ohne Filter Mitte: Fotografie mit Rotfilter Rechts: Fotografie mit Grünwasserfilter (Magentafilter)

Meerwasser: Rotfilter

Verwendung von Filtern bei der Unterwasserfotografie Das obige Bild zeigt sehr gut, dass ein Rotfilter bei blaustichigem Wasser am besten geeignet ist. Links im Bild: Fotografie ohne Filter Mitte: Fotografie mit Rotfilter Rechts: Fotografie mit Grünwasserfilter (Magentafilter)



Wenn ich mit Filter fotografiere verwende ich diese hier:

Wenn du nicht sicher bist - welchen Filter du nehmen sollst, und du die nötige Zeit hast, d.h. mehrere Tauchgänge in einem Gebiet würde ich erstmal ohne Filter fotografieren, in Photoshop den Filter nachträglich drüberlegen und schauen, was am besten passt. Aber es ist sicher so, dass du immer je nach Tauchtiefe wieder unterschiedliche Filter benötigen würdest. Es kommt also auch ganz darauf an wie tief du tauchen willst und wie die Sonne aktuell steht.

3 Kommentare:

RaveKev hat gesagt…

Vielen Dank für den Post.
Ich plane im November für zwei Wochen in die Karibik zu fliegen und würde mit der SJ4000 (ähnlich GoPro) fotos und Videos machen.
Da ich nur schnorcheln würde, weiß ich nun nicht, welchen Filter ich nehmen sollte, wenn überhaupt.

Auf Amazon gibt es Rot, Rosa, Gelb, Lila, Orange und Grau.. ( Amazon Link )


Welche(n) würdest du empfehlen?

Vielen Dank,
Kevin

Renate hat gesagt…

wenn ich nicht genau weiß wie das Wasser beschaffen ist - wie tief es geht, wie die Lichtverhältnisse sind, würde ich gänzlich ohne Filter fotografieren und die "verlorenen" Farben dann im Nachhinein in einem Bildbearbeitungsprogramm mittels Tonwertkorrektur wieder hinzufügen

Renate hat gesagt…

Die Farbe rot ist allerdings die erste Farbe die unter Wasser nicht mehr "sichtbar" ist. Schon ab 5m verliert sich das "Rot". Daher würde ich beim Schnorcheln - wenn überhaupt - zu einem Rotfilter greifen. Aber nachdem man auch beim Schnorcheln nur selten bis zu 5m tief kommt - würde ich in dem Fall wie oben schon beschrieben eher ohne Filter fotografieren. Bei Nahaufnahmen bietet sich natürlich der Blitz der Kamera an - sofern nicht zuviele Schwebeteilchen im Wasser sind - welche reflektieren würden.